Privatkredit ohne Schufa

Ein Privatkredit ohne Schufa ist dann von Interesse, wenn man eine negative Last bei er Schufa hat und deshalb keine Kreditwürdigkeit mehr besteht. Der private Kredit wird ohne Eintragung in der Schufa ausgezahlt, so dass auch Gläubiger nichts davon erfahren. I.d.R. wird man einen solchen Kredit ohne Schufa nicht bei der normalen Bank bekommen. Diese arbeiten zu ihrer eigenen Sicherheit nur mit Schufaeintrag. Dabei geht es nicht nur um den regelmäßigen Geldeingang, sondern auch um Zahlungsgepflogenheiten, Unregelmäßigkeiten etc.

Kreditvermittler, nicht Banken, haben sich aus diesem Grunde darauf spezialisiert, Kredite auch ohne Schufa zu vermitteln. Oft handelt es sich dabei um Internetfirmen (z.B. Bonkredit). Die vermittelten Gelder können zum einen zwischen Privatpersonen vermittelt werden, zum anderen zwischen dem Kreditsuchenden und ausländischen Banken.

Im Internet ist durchaus Vorsicht geboten. Diese Firmen, deren Namen noch niemand gehört hat oder die noch von niemandem getestet wurden, nehmen oft Wucherzinsen. Dabei ist es gleichgültig, ob der Kreditsuchende eine Privatperson oder ein Unternehmen ist. Verantwortlich für die Glaubwürdigkeit ist letztlich der Kreditsuchende selbst, der gegenüber dem potentiellen Geldgeber überzeugend darstellen muss, wie er die Kosten zu begleichen trachtet. Die ausländischen Zinsen sind meist günstig, die Schweiz befragt die Schufa nicht. Einziges Risiko: der hohe, stabile Wechselkurs. In jedem Fall richtet sich auch bei Privatkrediten ohne Schufaeintrag die Gewähr der Höhe der Kreditsumme nach dem Einkommen. So sind entsprechend durchaus 100000 € möglich zu bekommen. Der effektive Jahreszins liegt u.U. bei knapp unter 10 %.

Ganz anders verhält sich das Prinzip der privaten Geldgeber, die Geld von Mensch zu Mensch geben, weil Banken sehr oft hohe Gebührensummen verlangen. Daraus hat sich im Internet das Portal „Swama“ gebildet, das als einziges Portal bisher zu überzeugen verstand. Hier können sich Geldgeber wie Kreditwillige registrieren. Jede Person handelt hier als Privatmensch, zu ihren Konditionen. So entscheidet sich der Geldgeber, wie viel er investieren will und bei wem. Auf diese Art und Weise kommt ein Vertrag zwischen zwei Privatpersonen zustande, der oft günstiger als ein Bankkredit ist. Er eignet sich für Umschuldungen bis zu 50000€.