Darlehen mit Schufa

In der heutigen Zeit lassen sich fast von jedem beliebigen Bürger fast alle kommerziellen Wünsche erfüllen. Möglich wurde das in den letzten Jahren mehr und mehr durch eine lockere Vergabe von Krediten und Darlehen. Während sich einfache Bürger noch von einigen Jahrzehnten nur für die größten Investitionen im Leben, wie zum Beispiel die eigene Immobilie, verschuldeten, ist es heutzutage durchaus normal, auch für Konsum Kredite aufzunehmen. Sei es das neue Auto, eine exotische Urlaubsreise oder Luxusartikel: schier alles ist möglich.

Die direkte Kredit- und Darlehensvergabe geschieht zwar meist immer noch durch die (Haus-) Bank, aber auch Vermittler im Internet erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei ist der Ablauf denkbar einfach und dank der Einrichtung Schufa auch sehr transparent, nachvollziebar und sicher für alle Beteiligten. Der Kunde (Kreditnehmer) fragt bei einem Finanzinstitut einen bestimmten Betrag für eine bestimmte Kondition (Zinssatz) und für die beabsichtigte Verwendung an. Der Kreditgeber prüft zunächst die Formalitäten, wie Plausibilität, um danach eine so genannte Schufa-Abfrage zu machen. Dadurch erfährt er, wer der zukünftige Kreditnehmer eigentlich ist, wie seine finanziellen Verhältnisse, vor allem im Bereich Fremdkapital, sind und welche bisherigen Kredite er aktuell hat oder früher gehabt hatte. Hierdurch wird der Kreditgeber in die Lage versetzt, das Risiko für eine eventuelle Kreditvergabe besser einschätzen und quantifizieren zu können.

Die Schufa ermöglicht also den Banken und Instituten einen objektiven Einblick in die Vita des zukünftigen Schuldners zu machen. Für den Kunden hat die Schufa auch Vorteile: durch den Abfrage-Prozess muss er sich keine Gedanken über sonstige laufende Kredite machen. Die Risiken und deren Einschätzung werden durch die Banken bewertet und eingeholt. Er muss sich lediglich überlegen, ob er die zusätzlichen, monatlichen Abschläge bezahlen kann. Bei wem er außerdem ‚in der Kreide’ steht, findet die Bank anhand der Schufa selbst heraus und entscheidet hernach über die Kreditfähigkeit des beabsichtigten Kreditnehmers.

» Jetzt kostenlose & unverbindliche Kreditanfrage stellen (hier klicken)

Somit ist die Schufa in Deutschland für alle Darlehen und Kredite eine sehr mächtige und umfangreiche Datenbank mit sehr wichtigen Informationen für die Finanz- und Geld-Branche, aber auch für jeden Otto-Normal-Bürger.